Die Geschichte
Goldeimer, das bekannte Sozialunternehmen aus Hamburg, verfolgt eine klare Mission: weltweit sicheren Zugang zu Toiletten schaffen. Ihre Vision: eine klimaresiliente, wasserlose und im Kreislauf gedachte Sanitärversorgung.
In diesem Sommer touren sie mit einem besonderen Hingucker über Deutschlands Festivalgelände – einer eCARLA mit einem mobilen Hockurinal für Frauen, entworfen von Werkhaus. Ob Hurricane, Deichbrand, Wacken oder eben auch bei der Millerntor Gallery im Stadion vom FC St. Pauli: Die eCARLA bahnt sich ihren Weg über unwegsames Gelände, dorthin, wo Menschen feiern – und eben auch eine Toilette brauchen.
Dank Elektroantrieb transportiert sie mühelos den schweren Aufbau, Infomaterial und die Botschaft von Goldeimer direkt zu den Menschen. Ein Highlight: Auf dem Hurricane Festival schloss sich spontan ein Spielmannszug an, während die eCARLA samt Urinal durch die Menge rollte – eine bunte, fröhliche Prozession, die nicht nur für Aufmerksamkeit sorgte, sondern auch viele Unterschriften für die Petition zur Geschlechtergerechtigkeit in Toilettenräumen einbrachte.
Für Goldeimer ist klar: Hier laufen Mobilitätswende und Sanitärwende Hand in Hand – unkompliziert, unkonventionell und auf Augenhöhe. Eine richtige gute Kampagne auf Achse eben.