FAQ

Akku

Bei unserem Modell „Carla Cargo Power-Trailer“ verbauen wir standardmäßig einen relativ simplen Pedelec Li-Ionen Akku mit etwa 480Wh. Einige unserer Kunden entscheiden sich für den großen und qualitativ höher wertigen GreenPack Akku. Diese Unterscheiden sich in der Aufladedauer erheblich:

Standard Akku mit 480Wh

Eine vollständige Aufladung des Standard Akkus dauert mit dem mitgelieferten Ladegerät (2A) etwa 6-8 Stunden. Wurde der Akku nur teilweise entladen, sinkt die Aufladedauer entsprechend.

GreenPack Akku mit 1400Wh

Ein GreenPack Akku ist dank seinem hochwertigen Ladegerät (10A) in spätestens 3 Stunden wieder voll aufgeladen.

Hinweis: Den GreenPack Akku wirds vorraussichtlich ab Frühjahr 2017 als Serienakku bei unserem Carla Cargo Power-Trailer erhältlich sein.

Der Lithium Ionen Akku ist das Herzstück des elektrischen Antriebes. Die Energie, die zum Antrieb des Motors benötigt wird, ist im Akku chemisch gebunden. Der Akku ist dadurch aber auch das „empfindlichste“ Bauteil des Antriebsstrangs (Motor – Steuerelektronik – Akku). Während der bürstelnlose Direktmotor und die bewährte Steuerelektronik keinem nennenswerten Verschleiß unterliegen, nimmt der Akku im Laufe seiner Nutzung und Lagerung an Leistungskapazität ab. Damit dein Akku möglichst lange und gut erhalten bleibt, haben wir hier die wichtigsten Merkmale für einen guten Umgang mit Li-Ionen Akkus zusammengefasst:

  • Ladezyklen: Nach etwa 500 vollen Lade- und Entladevorgängen des Akkus sinkt die Kapazität des Akkus auf etwa 80% der ursprünglichen Leistung. Der Akku darf auch geladen werden, wenn er nicht vollständig entleert wurde. Viele kleine Ladungen verlängern sogar die Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus.
  • Lagerung: Wird ein Li-Ionen Akku über längere Zeit nicht genutzt, empfiehlt es sich diesen bei einer Temperatur von 15-20°C und einem Ladestand von 40-80% zu lagern. Das ist besonders für die Wintermonate von Bedeutung, wo die Fahrräder meistens in einer Garage untergestellt werden, bei denen doch sehr kalte Temperaturen herrschen. Ein falsch gelagerter Akku kann unter Umständen schon nach wenigen Ladezyklen deutlich an Kapazität verlieren und sogar komplett ausfallen.
  • Ladeelektronik: Die im Akku eingebaute Ladeelektronik, das Battery Management System (kurz: BMS), sorgt für eine schonende Auf- und Entladung der empfindlichen Akkuzellen. Sämtliche Akkus unserer motorisierten Carla Cargo Trailern besitzen ein BMS.

Unser Lithium Ionen Akku hat eine Kapazität von etwa 480Wh. Bei Einhaltungs der Nutzungsempfehlungen ist eine Kapazitätsabnahme zwischen 5-8% (100-200 Ladungen im Jahr) zu erwarten.

Für technisch Interessierte zeigt die folgende Tabelle einige Daten unseres 13,6Ah Standardakkus:

  • Akkuchemie der Li-Zellen: Li(NiCoMn)O2
  • Hersteller der Zellen: Panasonic
  • Max. Entladestrom: 30A (3 Sekunden)
  • Dauerentladestrom: 15A
  • Entladevorgänge: Etwa 500 bis 80% der Ursprungskapazität

Schreib uns bei Unklarheiten doch einfach an! -> Mail schreiben

Im Modell „Carla Cargo Power-Trailer“ verbauen wir standardmäßig einen Akku mit etwa 480Wh ein. Die Reichweite dieses Akkus hängt von Faktoren wie der Fahrstrecke, Fahrweise, Topografie, Akkutemperatur und dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab.

Unseren Tests und der Erfahrung unserer Anwendergruppen nach reicht eine volle Akkuladung etwa 20-30km bei einer mittleren Beladung von 50-75kg Beladung und einer Strecke mit geringen Steigungungen.

Bei der GartenCoop Freiburg, wo unser Power-Trailer wöchentlich eingesetzt wird, reicht ein Akku für 2 Touren innerhalb der Stadt völlig aus. Die Strecke schwankt dabei zw. 15-25km. Die Beladung ist dabei zw. 100-150kg (Kisten mit Gemüse) bei den beiden Hinfahrten und etwa 20kg(leere Kisten) bei den Rückfahrten. Die mittlere Beladung liegt somit bei 50-75kg.

Für eine Reichweitensteigerung bieten sich folgende Möglichkeiten an:

  • Prinzipiell können beliebig viele Ersatzakkus mit 480Wh dazu bestellt werden, welche die Reichweite entsprechend vergrößern.
  • Sinnvoller ist es bei größeren Reichweiten gleich einen größeren Akku zu verbauen. Dazu bieten wir den Akku des Berliner Unternehmens „GreenPack“ mit 1400Wh an, mit welchem die Reichweite auf über 70km angehoben wird. (Auf dieser Seite erfährst du, warum der GreenPack Akku besonders ist und wir von dem GreenPack Akku begeistert sind) Seite noch nicht fertig 😉

Wenn deine übliche Einsatzreichweite über 20km liegt, ist es sinnvoll sich über eine dieser Möglichkeiten Gedanken zu machen. Wir helfen dir gerne dabei die passende Lösung zu ermitteln. Schreib uns dazu gerne eine E-Mail.

Erweiterung des Carla Cargo Trailers und Power-Trailers

Laut EU-Pedelec Norm ist ein Zulassungs- und Versicherungsfreies „Pedelec“ mit 250W maximaler Dauerleistung bis 25kmh eine besondere Ausnahme zu allen anderen motorsierten Fahrzeugen im Straßenverkehr. Eben unter Berücksichtigung der Leistungs und Geschwindigkeitsgrenze.

Da der Motor eines solchen Pedelecs zusammen mit dem Motor des Carla Power Trailers bei gleichzeitigem Betrieb unabhängig voneinander 250W erzeugen, wird das Gespann einfach gesagt mit 500W betrieben und damit aus der europäischen Pedelec Norm herausfallen. Folglich sind Zulassung und Versicherung wieder Pflicht. Bei Nichtbeachten drohen Strafen und Bußgelder. Wir raten euch daher ab bei Motoren eines solchen Gespanns gleichzeitig zu betreiben.

Das macht dennoch Sinn mit einem Pedelec einen Carla Cargo Power Trailer zu ziehen, denn der Motor des Carla Cargo Anhängers wird nur dann aktiv, wenn auch der Pedalsensor, der am Zufahrrad befestigt wird die Trittfrequenz registriert. Bei einem Pedelec wird dieser Pedalsensor einfach nicht montiert und damit ist auch sichergetellt, dass der Carla Cargo Fahrradanhänger keine Wirkung besitzt. Der Gasgriff widerum darf angebracht werden und nützt als Starthilfe bis 6kmh. Ab 6kmh würde dann die Unterstütztung des CC Power Trailers wegfallen und das Pedelec übernimmt wieder komplett.

Hinweis: Es besteht weiterhin die Möglichkeit beide Motoren über einen Controller so anzusteuern das beide Motoren mit 250 Watt Motordauerleistung fahren. An solchen Konzepten arbeiten wir noch 😉

Finanzieren

Wir nehmen Bestellanfragen über unser Online Bestellformular entgegen und senden dir dann auch Angebot zu.

Maße

  • der Trailer ist an der breitesten Stelle ist 93cm breit
  • der höchste Punkt an der Deichsel ist etwa 80cm hoch
  • die Gesamtlänge beträgt inkl. Deichsel knapp 250cm
  • die Ladefläche hat eine Grundfläche von 165cm x 65cm

Nein, das planen wir nicht. Wir glauben eine agile Fortbewegung mit Lastenfahrrädern und Anhängern in der Innenstadt widerspricht sich durch die Verwendung von EUR-Paletten. Diese wurden explizit für Überlandtransporte für PKWs und LKWs entwickelt. Wir hoffen das sich ein eigener Standard für Lastenfahrräder und Anhänger durchsetzen wird.

Wir haben zu Beginn einige Prototypen gebaut (auch eine EUR-Paletten Version) um die bestmöglichen Abmessungen zu finden. Das aktuelle Serienmodell spiegelt den Stand unserer Erfahrung wider.

Wir lassen uns gerne inspirieren, planen in naher Zukunft aber auch keine anderen Modelle.

Rechtliches

Alle Carla Cargo Fahrradanhänger als solches sind gemäß der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung (oder kurz StVZO) konzipiert. Aus dieser lassen sich die Reglungen für Abmaße, Beleuchtung und andere sicherheitsrelevante Aspekte ableiten.

Eine tolle Übersicht über die Regelungen für Fahrradanhänger lassen sich hier finden. (Carla Cargo übernimmt keine Haftung für die Aktualität und Richtigkeit der Informationen dieser externen Webseite!)

Für den Carla Cargo Power Trailer gilt zusätzlich noch die Regelung der europäischen Pedelec Norm. Sie besagt, dass die Dauerleistung eines Pedelecantriebs maximal 250W betragen darf und nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 25kmh eine Unterstützung bieten darf, solange dabei in die Pedale getreten wird. Auch diese Norm erfüllt der Carla Cargo Power Trailer mit unserem Sensorkit, welches die Pedalierbewegung am Zugfahrrad registriert und erst dann zu wirken beginnt.

Versand

Je nach Auftragslage sprechen wir da von 4 bis 6 Wochen.

Die Anzahlung ist erwünscht und gilt als Auftragserteilung sowie Beginn der Lieferzeitraums.

Zugfahrrad

Prinzipiell kann die von uns verwendete Haerry Kupplung in all ihrer verschiedener Ausführung an fast alle Fahrradmodelle befestigt werden. Jedoch raten wir all den NutzerInnen von Carla Cargo Anhänger zu einem geegneiten Zugfahrrad.

Wichtige Merkmale eines geeigneten Zugfahrrads:

  • leistungsstarke Bremsen mit hoher Bremsverzögerung
    • Das können moderne V-Brakes, Scheibenbremsen oder hydraulische Felgenbremsen sein. Nicht geeignet sind Rücktrittbremsen oder veraltete Chromfelgenbremsen.
  • stabiler Fahrradständer
    • Am Besten ein Mittelständer, der das Fahrrad stabil auf festem Untergrund zum Stehen bringt. Wackelige Seitenständer sind nicht geeignet und führen zum Ständigen Umfallen des Zugrads im Alltagsbetrieb, was letztendlich zu Schäden an der Lenkarmatur und den Anbauteilen des Zugfahrrads führt.
  • aufrechte Sitzposition des Fahrenden
    • Gut geeignet sind moderne Trekking und Stadtfahrräder. Da der Fahrradmarkt aber so individuell wie sein BesitzerIn ist, lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen. Ein Fahrrad mit dünnem, filigranem Rahmen und einer Sitzposition die den Oberkörper beim Fahren nach Vorne beugen lässt, sind aus Sicherheitsgründen nicht geeignet.

Unseres Erachtens eignet sich etwa das Gobax G1 und G2 ideal als Zugfahrrad für einen Carla Cargo Fahrradanhänger. Schreiben Sie uns an, wir machen auch gerne eine Angebot für dieses Fahrrad als Zugfahrrad für deinen Carla Cargo Fahrradanhänger!
 

Ein Gobax G1 NuoVinci hat uns auf der Tour zum Klimacamp begleitet. Dabei hat sich bestätigt, dass es genau das richtige Rad für unseren Trailer ist 🙂 Ein richtiges Arbeitstier!

Wir bemühen uns die häufig gestellten Fragen hier in dieser Auflistung bestmöglich zu beantworten. Falls deine Frage nicht unter den aufgelisteten steht, kannst du uns gerne eine E-Mail mit deiner Frage schicken.